Guten Tag,

mein Name ist Dipl.Ing. Gundula Schatz-Avenali, als Gründerin von YOGA MEDICA® möchte ich mich gerne kurz vorstellen. Ich bin eine leidenschaftliche Yogalehrerin und Yogatherapeutin und integriere dabei meine wissenschaftliche Ausbildung als Lebensmittel- und Biotechnologin mit meinem Wissen und meiner Erfahrung im Yoga und in der Therapie.

Ich bin überzeugt, dass unsere Welt ein heilsamerer Ort wäre, wenn jede/jeder von uns eine integrative Praxis durch Yoga und Meditation annehmen, seine eigenen körperlichen und mentalen Prozesse kennen und sich selbst annehmen würde.

Am eigenen Leib konnte ich nach einem Koma aufgrund Sepsis und folgendem Multi-Organ-Versagen die enorm heilende Wirkung und transformierende Kraft, die Yoga und Meditation für unser Leben haben können, erfahren. Egal wie alt, wie gesund, wie fit oder gebrechlich wir sind. Yoga hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich wieder vollkommen gesund wurde und heute trotz negativster medizinischer Prognose wieder ein normales Leben führen kann.

Meine tägliche Praxis gibt mir das Vertrauen, mein Leben in Gesundheit, mit ausreichend Energie für all meine Aufgaben und mit Authentizität und Integrität zu leben. Ich fühle mich zutiefst privilegiert, Yoga und Therapiedienstleistungen mit anderen Menschen teilen zu dürfen.

Mit YOGA MEDICA® möchte ich einen sicheren Raum bieten, in dem Sie Ihren Körper, Ihren Geist und Ihren Atem als Weg zu Gesundheit, Harmonie und Heilung erleben können. Das von mir in einem Team von ausgezeichneten Spezialisten entwickelte NEURO-IMMUNE YOGA® konzentriert sich auf ganzheitliches körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden. Medizinische Grundlage für diesen innovativen Yogaweg bietet das neue Wissenschaftsgebiet der Psycho-Neuro-Immuno-Endokrinologie.

Gundula Avenali, aka Puran Sukh Kaur, beschäftigt sich seit 25 Jahren mit modernen Naturwissenschaften und alten Weisheitslehren.
Nach Abschluss ihres Universitätsstudiums der Lebensmittel- und Biotechnologie war sie über 10 Jahre in Wissenschaft und Politik tätig. Sie ist Mitbegründerin der international bekannten
Waldzell Meetings, für die Persönlichkeiten wie Seine Heiligkeit, der Dalai Lama, Paulo Coelho, Isabel Allende, Frank Gehry, Christo und Jeanne-Claude sowie zahlreiche Nobelpreisträger gewonnen werden konnten.

Gundula Avenali ist Mitbegründerin und Co-Leiterin der Yoga Akademie YOGA VEDA, welche Aus- und Weiterbildungen für Yogalehrer anbietet. Im Rahmen ihres Unternehmens Aequanime entwickelt sie Nahrungsmittel basierend auf alten yogischen Rezepten, welche helfen Gesundheit und Vitalität bis ins hohe Alter zu erhalten. Mit ihrer pro-bono Initiative „Architects of the Future“ unterstützt sie weltweit junge Sozialunternehmer.

Sie ist Mitglied von Yoga Schweiz (YCH) und der internationalen Yoga Alliance (E-RYT500). Zertifiziert als Lehrerin des integralen Yoga durch die Yoga Akademie Austria in der Tradition nach Swami Sivananda, als Hatha Yogalehrerin ausgebildet bei Sri Louise (Underground Yoga Parlour, USA) in der Tradition nach Swami Dayananda, als Kundalini-Yogalehrerin ausgebildet bei i-SKY (International School for Kundalini Yoga, England) in der Tradition nach Yogi Bhajan und als Yogatherapeutin ausgebildet bei Guru Dharam Singh Khalsa.

Yoga Medica Leitung Gundula Avenali

Aus- und Weiterbildung

  • Universitätsabschluss in Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien

  • Ausbildung zur Trainerin für Spirituelle Intelligenz am Oxford Institute for Total Intelligence

  • Ausbildung zur Lehrerin des integralen Yoga an der Yoga Akademie Austria

  • Ausbildung zur Business Yogalehrerin bei Yoga Vidya in Deutschland

  • Ausbildung zur Hatha-Yogalehrerin bei Sri Louise

  • Ausbildung zur Yogatherapeutin, zertifiziert durch die International Association of Yoga Therapists