Yoga bezeichnet den Zustand der Überwindung von Dualität und weist uns auch den Weg dorthin.

Es gibt uns die Struktur, unseren Atem als Leitfaden zu verwenden, uns von unseren Sinnen zurückzuziehen, Konzentration zu entwickeln und dabei den Körper im Einklang mit dem Atem zu bewegen.

Über Yoga

Yoga bedeutet übersetzt „Vereinigung“ oder „Verbindung“. Die gebräuchlichste Definition ist, Körper, Geist und Seele zu verbinden. Yoga ist somit ein Weg, tiefer mit den verschiedenen Schichten unseres Seins in Verbindung zu treten. Den Fokus vom Aussen ins Innen zu lenken, um sich neu zu zentrieren und sich des gegenwärtigen Moments bewusst zu werden.

In unserem modernen Alltag verlieren wir häufig die Fähigkeit, uns unserer Gedanken, Gefühle und Emotionen gewahr zu sein. So trennen wir uns immer weiter von uns selbst, unserer Intuition, unseren Herzen und verlieren den Blick für uns als Individuum, für unsere Hoffnungen und Träume. Wir laufen Gefahr, uns ganz auf unsere rationale Intelligenz zu verlassen und unsere emotionale und spirituelle Intelligenz aus den Augen zu verlieren.

Der Weg des Yoga ist es, zurück zu unserer Ganzheit zu finden. Dazu müssen wir langsamer werden und vor allem stets vollkommen präsent sein. Wir müssen die Schichten unseres denkenden Geistes abschälen und lernen, in den Raum der Stille zwischen Bewegung und Atmung, in den meditativen Zustand des reinen Seins einzutauchen. Bewusstes Sein und Gegenwärtigkeit.

Yoga bezeichnet diesen Zustand und weist uns auch den Weg dorthin, indem es uns die Struktur gibt, unseren Atem als Leitfaden zu verwenden, uns von unseren Sinnen zurückzuziehen, Konzentration zu entwickeln und uns im Einklang mit unserem Atem zu bewegen. Yoga ist eine Vereinigung von Körper und Atem. Indem wir den Atem verlangsamen und mit der Bewegung koordiniert fließen lassen, entwickeln wir einen ruhigen Geist und einen gesunden Körper.

Yoga ist eine Kombination aus Aktivierung und Entspannung des Zentralnervensystems, die uns in jeder Klasse Balance, Harmonie und Präsenz verschafft.

„Alles Leben ist Yoga.“

Sri Aurobindo

Einige der Vorteile von Yoga:

  • Erhöhte Flexibilität in Körper und Geist

  • Körperliche Stärke, Vitalität und Gesundheit

  • Verbesserung der Atmung

  • Steigerung von Achtsamkeit und Körperbewusstsein

  • Stärkung des Immunsystems

  • Massage der inneren Organe

  • Regulierung des Zentralnervensystems

  • Erhöhung der Konzentrationsfähigkeit    

  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls

  • Positives Denken und Lebenseinstellung 

  • Erhöhtes Bewusstsein im täglichen Leben

  • Zunahme von Geduld und Toleranz

  • Entwicklung von Intuition

  • Innere Ruhe und Ausgeglichenheit    

  • Lernen, auf die Signale des Körpers zu hören

  • Glauben in die Heilkraft des eigenen Körpers

  • Friede in unseren Herzen