YOGA MEDICA® REFERENZEN

ERFOLGSGESCHICHTEN

Wir alle lieben Erfolgserlebnisse! Yoga ist für jede/n in jeder Lebenslage durchführbar.

Yoga mit YOGA MEDICA® bringt Leichtigkeit, Wertschätzung, Freude und Entspannung.

Gaby, 58 Jahre

Solange ich atme, kann ich Yoga machen.

Gerti, 86 Jahre

Endlich habe ich eine Technik gefunden, die mir in jeder Situation helfen kann.

Fredi, 69 Jahre

Innerhalb von ein paar Wochen haben sich meine Schmerzen deutlich reduziert und meine Lebensqualität ist gestiegen.

Margarete, 75 Jahre

AUSSAGEKRÄFTIGE STUDIENERGEBNISSE

Krankheit

Ergebnis

Angststörungen
z.B. Zwangsneurose, -störung, Phobie, Panikattacke,
posttraumatisches Stresssyndrom
 
Anwendung 3x wöchentlich für 12 Wochen

  • Signifikante Reduktion der Symptome
  • GABA-Wert + 27 %
  • Sichere Anwendung
  • wurde gut angenommen

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/20722471/

Bluthochdruck

Anwendung 5x wöchentlich für 6 Monate

  • Signifikante Verbesserungen des Blutdrucks
  • -8,18mmHg bis -21mmHg

Quelle: http://www.transatlantic-journal.com/2018/11/wissenschaftliche-studie-yoga-senkt-blutdruck/

Chronische Schmerzen im unteren Rücken

Anwendung 2x wöchentlich für 26 Wochen

  • Signifikante Verbesserungen der Flexibilität
  • Schmerzreduktion um 61 %

Quelle: https://jamanetwork.com/journals/jama/fullarticle/2504811

Diabetes Typ 2 Mellitus

Anwendung 4x wöchentlich für 24 Wochen

  • Senkung des Cortisol-Levels
  • Blutzuckerwert -28 %
  • Reduktion von Gewicht und Körperfettanteil

Quellen: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4481745/

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2390515/

Alterungsprozess der Zellen Tägliche Anwendung für 5 Jahre

  • Telomere +10 %
  • ohne Yoga -3 %

Quelle: https://www.thelancet.com/journals/lanonc/article/PIIS1470-2045(13)70366-8/fulltext

Schlaganfall Anwendung 2x wöchentlich für 8 Wochen

  • Gleichgewicht in der Schräge +34 %
  • Reduktion der Fallangst

Quellen: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25453519/

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/22836351/

Chronische Nackenschmerzen Anwendung 1x wöchentlich für 9 Wochen

  • Schmerzskala (VAS) von 44 auf 13

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23117107/

Arthritis Anwendung 3x wöchentlich für 9 Monate

  • Funktionsfähigkeit + 20 %

Quelle: https://www.jrheum.org/content/42/7/1194.abstract

Depression Anwendung 3x wöchentlich für 12 Wochen

  • BDІ-II Wert von 24,6 auf 6,0 Punkte

Quelle: https://www.eurekalert.org/pub_releases/2017-03/mali-ch031517.php

Raucherentwöhnung bei Frauen
Anwendung 2x wöchentlich für 8 Wochen

  • 41% der TN haben das Rauchen aufgegeben

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/21992583/

Schlafstörungen bei KrebspatientInnen Anwendung 2x wöchentlich für 1 Monat

  • Schlafmedikation um 21 % reduziert

Quelle: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/23940231/

BEST PRACTICE “MediYoga” IN SCHWEDEN

Der schwedische Yogalehrer, -ausbilder und -therapeut Göran Boll hat erfolgreiche Pionierarbeit geleistet, Yoga offiziell im medizinischen Sektor Schwedens zu positionieren. Damit liefert er für YOGA MEDICA ein Best-Practice Beispiel, was im D-A-CH Raum möglich sein kann und hoffentlich bald Realität sein wird.

2010 hat Göran Boll begonnen, yogatherapeutische Rehabilitationsprogramme regulär in Krankenhäusern anzubieten.

Innerhalb von 10 Jahren weiteten er und sein Team ihren Wirkungsbereich auf 280 Krankenhäuser und Rehabilitationszentren aus. Innerhalb von 10 Jahren wurden laut seinen Angaben 3.000 MediYoga InstruktorInnen ausgebildet (eine Fortbildung für Gesundheitspersonal), die dadurch PatientInnen mit diversen Krankheitsbildern yogatherapeutische MediYoga-Rehabilitationsprogramme zukommen lassen konnten.